Malcesine

hier wurde Goethe als Spion verhaftet




Malerischer kleiner Ort am Nordostufer des Gardasees. Die kleinen Gässchen der Altstadt führen um den Burgberg herum. Hier kann man schön bummeln, shoppen und schlemmen. Der kleine Hafen von Malcesine ist umsäumt von Restaurants, Bars und Cafes, südlich schließt sich die Uferpromenade an, auf der man wunderschön bis zur Halbinsel Val di Sogno spazieren kann. Unterwegs locken einige schöne Badestellen. Nördlich von Malcesine ist das Revier der Surfer und Segler, die sich hier über mächtig Wind freuen dürfen.
 

Hier noch eine kleine Anekdote: Goethe kam auf seiner Italienreise auch an den Gardasee und machte Zwischenstopp in Malcesine. Fasziniert von der Burg begann er, diese abzuzeichnen. Fatal - denn man hielt ihn dadurch für einen österreichischen Spion, der die Festungsanlage auskundschaften sollte und Goethe wurde umgehend in Haft genommen. Nur mit Hilfe des Zufalls konnte dieses Mißverständnis aufgeklärt werden: Auf der Polizeiwache gab es jemanden, der einen Nachbarn Goethes in Frankfurt kannte.  

Daten & Fakten


Einwohner:     3.800 Einwohner
Provinz:         Verona (VR)
PLZ:              37018
Lage:              Nordost-Ufer
Markttag:        samstags
Gemeinden:    Cassone, Navene

Highlights


  • Panorama-Seilbahn auf den Monte Baldo

von Malcesine führt eine sich drehende Panorama-Seilbahn hinauf in das Monte Baldo Massiv (1.760 m Tratto Spino), wo zahlreiche Hütten und tolle Spazier- und Wanderwege locken. Auch für Mountain-Biker gibt es hier viele tolle Downhill-Strecken.

 

  • Castello Scaligero

Die Skaligerburg, Wahrzeichen von Malcesine, thront auf einem Felsvorsprung über dem See. Als Goethe auf seiner Italienreise hier halt machte fasziniert von der Burg diese abzeichnete, wurde er in Haft genommen. Man glaubte, er sein ein österreichischer Spion, der die Befestigungslagen inspizieren wolle. Nur mit viel Glück und Zufall (ein Polizist kannte zufällig einen Nachbarn Goethes in Frankfurt) konnte dieses Missverständnis geklärt werden.

 

  • Palazzo die Capitani

Palast aus dem 13. Jahrhundert, der im 15.Jahrhundert erneuert wurde. Sehr schöner Palmengarten, der sich zum See hin ausdehnt.

Übernachtungsmöglichkeiten in Malcesine

Mehr Urlaubsthemen am Gardasee